Geschichte der K.V.Bergbabys

2012
Januar

Die Januarklubtour führte 18 Leute, davon 9 Bergbabys, in die Jugendherberge Klingenthal. Direkt auf dem Aschberg gelegen ging es bis zur hervorragend geloipten Strecke auf den Westerzgebirgskamm. Am Samstag fuhren wir bei ständigem Schneefall Richtung Johanngeorgenstadt. Harrys Kneipengeheimtipp im Tschechischen war dabei dreifach überfüllt. Am Abend wurden den Skipreparateuren vom hessischen Langlaufverband über die Schultern geschaut. Ziege ließ sich seine Ski von ihnen wachsen. Half leider nichts gegen seine Knieschmerzen. Fiel am nächsten Tag aus. Gute Besserung! Der Sonntag führte uns in ein Hotel kurz vor Schöneck. Hier hat Hansi als erstes Bergbaby wohl einen Seniorenteller bestellt und -staun, staun- auch bekommen. Viel Spaß auch wegen einem Skisack von Glatze, den der Börge seit über zwanzig Jahren in seiner Nutzung hatte. Sehr gelungene Ausfahrt. Bis zum nächsten Jahr im Isergebirge? ...Riesengebirge? ...Thüringer Wald?

März

Klubtour Wintersteinwächter bei herrlichem Frühlingswetter: Moritz, Veit, Stute, Üwchen, Blacky, Gunter und Gäste

April

Klubtour nach Eiland zu Emporturm und -nadel sowie den umstehenden Gipfeln und Massiven (Fighter). Ralle sattelt von Ruppberg-Karas auf Exen um und spannt dabei auch die Kinder mit ein. Ausklang in der Brezel.

Mai


Genau zu den Eisheiligen legte Ralle seine Maiklubtour an die Wiesensteine. Frühmorgendliche Unsicherheiten zwecks Ausweichziel (Biwakwand, Kletterhalle) wurden kurzerhand weggewischt und am ausgemachten Ziel festgehalten. Und das war gut so....Belohnt wurde es mit einem schönen Klettertag. Die Höhepunkte waren eine fast 100. Begehung, dicke Arme während des Kletterns oder anschließendem Bouldern, der Bau einer Parallelwelt durch Üwchens Nachwuchs und kein Verlust von Kletterausrüstung.

Juni


Frienstein, dazu Wächter, Kegel, Warte, Grottenwart, Untertan, Heidelbeerturm, Vergessener Kegel und Greenhorn: Wer bei dieser Klubtour nicht dabei war, dem fehlen wichtige Meilensteine für die Statistik. Für die Leute erklärt aber Alwin auf einem Bild nochmal die Schlüsselstelle.
Teilnehmer: Kobi, Glatze, Heinz, Üwchen, Moritz, Alwin, Ali, Gunter und Gäste

Juli

Oh weh, das mit dem Regensonntag gibt bestimmt viel Verdruss und Punktabzug. Am Samstag zuvor wurden wir in der Hexenküche noch gut gekocht. Dennoch wurde der Felsen von allen bis auf den einarmigen local eingestrickt. Der ultimative Test wurde das legendäre "Wuppdichdach". Das Aprés-Klettern wurde mit gekühlter Bierflasche in der Hand im Kneippbecken durchgeführt. Beim Gewitter des Nachts wurden die Outdoormaterialien und die Nerven getestet.

2012
3. Oktober

25 Jahre "Hautnah"

Parallel dazu fand am gleichen Tag das Bergsteigerfussballturnier in Bad Schandau statt, bei dem das Team Schandauer Achse unter kräftiger Mitwirkung einiger Bergbabys den Sieg erringen konnte. Näheres gibt es unter Statistikinfo 2012 auf der Fussballseite.

November

Stiftungsfest auf der Daxensteiner Hütte. Die Hackepeterschüssel ist inzwischen graviert. Als Klubgeschenk gibt es KVB-Kalender mit einem fotografischen Querschnitt aus 25 Jahren KVB. Die Gipfelsammler sahnen richtig ab zwischen Troll und Gnomkönig.

Auf dem Troll Gnomkoenig Talweg Gnomkoenig Talweg Daxenstein