Geschichte der K.V.Bergbabys

2017
Januar

Das Riesengebirge hat sich bei Hansi seiner wieder einmal herrvoragend organisierten Klubtour von seiner sonnigsten Seite gezeigt. Windstill und warm wars dazu. Es fand sich eine entspannte Truppe von 14 Leuten, davon 5 Bergbabys. Der freitägliche Auftakt fand in der Brauerei zu Harrachov statt. Ein großes Hallo gab es für ein gelenktes Treffen von Leuten der AKV und der Berglust Am Samstag ging es durch das Mummeltal über die Martin- zur Wiesenbaude im gewohnten Drei-Boxen-Stopp. Am Abend wurden auf der Wiesenbaude alle männlichen Teilnehmer zweistellig. Einige wohl nur, weil die Unsitte mit den 0,4l-Gläsern um sich greift. Am Sonntag ging es bei wahrem Kaiserwetter über den Kamm alles wieder retour. Eine sehr feine Ausfahrt.

Februar

Schöne Ausfahrt bei teilweise Kaiserwetter und rasanter Spur.

Nachklistern

März

Bei herrlichem Frühlingswetter (sonnig, trocken, windstill, T-Shirt-Temperatur) trafen sich 9 Babys und einige gute Freude am Parkplatz Schmilka. Die Reisewarnung wegen akutem Biermangel von Glatze am Abend zuvor verhallte ungelesen in den Weiten des weltumspannenden Datennetzes. Alles Gute für Wolfgang. Geklettert wurde an der Langen Wand und später an den Poblätzschteilen. Kobi und Stute schafften den entscheidenden Dreierschlag. Veit zeigte dem Tourenleiter einen 4b-Boulder und Üwchen behielt im Kraupelbruch stahlharte Nerven. Ein sehr gelungener Saisonauftakt im Elbi.
Sven, Glatze, Üwchen, Veit, Steffi, Heinz, Moritz, Kobi, Stute

April

Bei bestem Wetter und mit großer Beteiligung ging es an die Südfrüchte. Leider steckte der Tourenleiter im Stau hinter Fahrzeugen mit Leipziger Kennzeichen. Nur die Erstausstattung im Kofferraum verhinderte den Abmarsch ohne ihn ... Jegliches Obst und weitere Wege an und um die Lorenzwand wurden beklettert. Der Tatendrang wurde dann aber doch durch konsequente Leipziger Toproper gebremst. Tagesausklang bei Glatze im Garten.
Sven, Hansi, Glatze, Üwchen, Veit, Steffi, Heinz, Moritz, Stute, Effendi, Ali, Ralle

Mai

Ganz großer Sport im Hirschgrund und anschließendes Verweilen am Steinernen Tisch. Auch für Verpflegung war gesorgt!

September

2-Mann-Klubtour bei Nieselregen und Nebel als Wanderung von Schmilka über den Großen Winterberg, den Reitsteig und die Heilige Steige zurück nach Schmilka. Mal viel viel Zeit zum Schwatzen und zum "Aussichten" und Stimmungen genießen, die man nicht immer so hat.

Oktober

Anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens erfolgte wie damals im Oktober eine fristgerechte Besteigung unseres Klubgipfels durch Moritz, Ralle, Ali und Sven. Um dem drohenden Abklingen des herrlichen Herbstwetters zu entgehen, erfolgte der Start in Dresden zu einer unchristlichen Zeit bereits in aller Frühe. Nach schweißtreibendem Anmarsch hinauf zum Massiv wurde vom Hochlager zum Fuß der Birkigtkante abgestiegen. Nach Einrichtung des Standplatzes stieß noch Fex und Jette in einer Sympathiebekundung für die Bergbabys über die Talseite dazu. Die erste Seilschaft bildeten Moritz und Sven. Bei böhmischem Nebel samt Feuchte gab es ordentlich Beschleunigung auf der Reibung der Birkigtkante. Die Bedingungen waren auf Grund sich immer wieder bildender Rollpopel äußerst diffizil. Somit blieb selbst Moritz eine Rotpunktbegehung verwehrt. Die Spuren seines Abrutschens waren auf den Reibungstritten eindrucksvoll sichtbar. Aber er konnte in eindrucksvoller Manier trotz nicht zu verbergender Nervosität den Gipfel erreichen. Die zweite Seilschaft unter der Führung von Ralle mit Sicherung durch sein Bruderherz und noch jemanden Anderes schlug sich ebenfalls wacker. Fex als dritter Vorsteiger zeigte wie gewohnt keinerlei Schwäche in diesem Schwierigkeitsgrad. Aber dass der numerische Grad VIIIa schwerer als 1987 ist, haben wohl alle feststellen müssen. Nach dem Genießen unserer Jubiläumsbesteigung ging es zum Gipfelsammeln noch an Bergkristall und Stülpner. Zum krönenden Abschluss wurde Wolfgang besucht. Hier wurden dann einige wohlverdiente Blonde bei nunmehr herrlichem Sonnenschein vernascht.

November

Stiftungsfest "bei Otto" in Kopec/Hemmehübel