Geschichte der K.V.Bergbabys

2020
Mai

„Unverhofft“ hatte sich das eine oder andere Bergbaby am Donnerstag im Zahnsgrund eingefunden. Ais Ziel wurde durch die Tourenleitung der Falkenstein ausgegeben. Dieses wurde dann auch in zwei schlagkräftigen Seilschaften (6 Babys und 2 Gäste) ohne Scheu angegangen und die „Reginawand“ geputzt. Vor allem Mauler konnte hier durch unerwartet schnelles Steigen glänzen (Mauler dein Jahr …). Leider konnte Üwchen nicht direkt am Klettergeschehen teilnehmen, da dies durch einen offiziellen Antrag auf Mitgliedschaft im „schadhaften linken Knie e.V.“ verhindert wurde. Allerdings wurden seine lautstarken Anfeuerungsrufe durch die Vorsteiger wohlwollend zur Kenntnis genommen, zudem waren die Getränkevorräte vor fremden Zugriff sicher.
Da der Tourenleiter „nichts“ im Gebirge hat, wurde auch noch die Turnernadel erstürmt. Dabei hat sich Steffi durch hervorragende Schwebesicherung Extrabier(e) durch die Vorsteiger verdient.
Auch der untere Lagerwächter wurde noch besucht und somit der eine oder andere Doppelpunkt eingefahren (mancher dachte es auch nur). Dabei wurden einzelnen Bergkameraden Ängste während des Aufstieges genommen (… wir spotten) und natürlich sachdienlich Hinweise erteilt. Leider wurde die geplante Erstbegehung („Entschärfung“, 2 Ringe) schon von alters her ohne Eisen begangen.
Abschluss erfolgte traditionell bei Bier, Wurst und Fleeesch auf der Eberwiese. Dies führte am frühen Abend dazu, dass intimste Geheimnisse einzelner Bergkameraden präsentiert und ausführlich diskutiert wurden.
(c)Ralle

Juni

Da erstmalig ein ganzes Klettergebiet als Treffpunkt ausgerufen wurde, war es sinnvoll im Windschatten des Tourenleiters anzureisen. Die Gewitterwolken verhießen kurzes Klettervergnügen und langes Sitzen in der Pivnice. Also geschwind irgendwo eingestiegen zur Gebietserkundung, den nachkommenden Teilnehmern "un"wissend die falsche Gipfelgruppen genannt, um auch das böhmische Funkloch zu testen. Der angekündigte Regen leitete in eine Orientierungswanderung nach trockenen Plätzen im Hostinec über, welche dann doch ein glückliches Ende in der allseits bekannten Tissaer Chata fand.
Teilnehmer: Ralle, Glatze, Al, Mauler, Moritz, Effendi, Sven, Steffi, Nicole, Conni, Heike, Hanna + Betti

Juli

Hinter den Kulissen

August

Die Augustklubtour führte uns für ein Wochenende ins westliche Erzgebirge. Der Plan war, einen Tag im Wolkensteiner (Sportkletter-)gebiet und einen im alpin angehauchten Gebiet an der Katzensteinnadel bzw. Nonnenfelsen zu verbringen. Anfänglicher Regen ließ erst nichts gutes verheißen. Mit kleiner Planänderung und viel Enthusiasmus, vor allem beim Paulaner, ging es dann doch zur Sache. Zum Glück bei dann immer besser werdenden Wetter. Es sollten alle auf ihre Kletterkosten gekommen sein.
Wer Interesse an weiteren Kletterbesuchen in der Gegend hat, kann sich gern bei mir melden.
Moritz, 08/20

Teilnehmer: Ali, Hektik Heinz, Sven, Paulaner, Moritz

September

Gleich nach der schweißtreibenden Ankunft am Honigstein wurden den Teilnehmern nackte Tatsachen präsentiert. Auch Bettina war plötzlich ganz schnell am Ausstieg. Während an der Honigsteinnadel Feinripp gestiegen wurde - was den nackten Tatsachen auch besser gestanden hätte - flashte Maule am Honigsteinturm sensationell die NW-Wand vor. Es war mal wieder ganz großer Spocht auf allen Kanälen. Und lecker Bier gabs beim Hermann dann auch noch in der fast noch hochsommerlichen Herbstsonne.

November

Alternative Klubtour