Geschichte der K.V.Bergbabys

2021
November

Stiftungsfest:Kurz vor dem 2. Coronalockdown konnte unser Stiftungsfest zum 34-jährigen Bestehen doch noch stattfinden. Die zwei Ausrichter Ralle & Stute hatten die Hütte des Bergsteigerchors "Kurt Schlosser" gut vorgeheizt und schon mal alte Fotografien nach Altvorderen durchsucht. Die Radanreisegruppe hatte nur leichte Schwierigkeiten, das Ziel zu finden. Aber die schlecht mit Verpflegung ausgestatte Zuganreisegruppe war nicht in der Lage, die Zugtür in Krippen zu öffnen, und musste noch eine Extrafahrt (nicht bezahlt) über Schmilka zurück nach Krippen machen. Die dort frierend wartenden Abholer (Hahnus & Stute) vertrieben sich die Wartezeit mit klassischen Boulderproblemen an der Bahnhofsarchitektur. Endlich angekommen, konnte warm geduscht werden. Der Hackepeter hat fast nicht gereicht, das Bier war fast halb alle, und wer die Doppelkopfrunde gewonnen hatte wurde den Veranstaltern nicht mitgeteilt, oder sie haben es vergessen.
Der Samstag begann mit einem leckeren Frühstück, an dem überhaupt nicht herumgemeckert wurde, bevor es mit kleinem Besteck Richtung Papststein ging. Auf dem Hinweg wurde an der "Brennnesselecke" ein erstes Bierwak eingelegt, bevor es steil über den Papst ging. Oben wurde den Durstigen ein lecker Kaltgetränk gereicht (gestiftet von Hahnus). Die Leistungssportler waren aber schon voraus, um die ersten Seile in die Südseite zu hängen. Geklettert wurde (keine Ahnung) einiges. Nach erfolgreicher Kletterfahrt gab es am Wandfuss Oma's Glühweinbude aus der Bergbabyedelstahltasse. Zurück in der Hütte wurden bei Kaffee und Kuchen viele Geschichten erzählt. Stute hatte einen Bogenschießstand aufgebaut, an dem einige ihre schon etwas reduzierten Zielkünste demonstrieren wollten und konnten. Das Abendprogramm begann traditionsgemäß mit Koppi's Buffet, bevor Moritz sein berüchtigtes Quiz veranstalte. Unerwarteter Gewinner war Effendi. Das Kulturprogramm wurde hauptsächlich von Badde geboten, der sehr interessante Einblicke in Grönlandexpeditionen gab. Üwchen berichtete von Reisen in amerikanische Rissklettergebiete (mit Frau!). Der Rest des Abends wurde mit viel Gesang durch die großartige Gitarrenbegleitung unseres Ehrenmitgliedes Mattl, vielen Gesprächen und einigen Trinksprüchen verbracht. Manche haben sogar geraucht. Sonntagmorgen, Katerfrühstück, und Aufräumen. Die Ausrichter hatten viel Hilfe (großartig von allen), so dass auch das einigermaßen schnell erledigt war.
© Ralle & Stute

Oktober

Sehr schöne Clubtour, erstmals als Mottotour vom Tourenleiter durchgeführt. Anreise teils schwierig, zumindest für Radreisende. Natürlich wurde auch gestiegen und zahlreiche Doppelpunkte eingefahren - auch wenn die Bilder das nicht erahnen lassen.

September

Bei bestem Septemberwetter wurde die Südseite des Großen Lorenzsteins eingestrickt und altersgerecht im mittleren und oberen 7ten Grad gestiegen. Zur großen Freude des Tourenleiter konnte auch noch ein Doppelpunkt am Monolith trotz dürftiger Verhältnisse (du bist ein Teufelskerl Glatze...) sicher gestellt werden. Ausklang in der Buschmühle ...
Teilnehmer: Üwgen, Glatze, Al, Steffi, Kobe, Stute, Effendi, Ralle

Juli

Klubtour zu Nonnenfels und Katzenstein in Pobershau (wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haassn).

Juni

Kobi's Klubtour führt über den Berg ins unzugängliche Gebiet der Affensteine, zu Bergfriednadel, Bergfried - Vernünftige Lösung und Rauschensteiner Nadel; einschließend Einkehr bei Wolle.

Mai

Das ausgegebene Tourenziel - Gruppe am Titan - versprach klettern an sonnigen Südwänden und jede Menge Doppelpunkte, reichlich Klettermeter und Auswertung am Magnet. Die versprochene Sonne blieb im Wolkenstau. Doppelpunkte wurden viele von den Nochsammlern gepflückt und mit Kronenkorken einer heimischen Biersorte vergoldet. Auch die Seitensammler wurden fündig und konnten den Kletterführer dünner werden lassen. Klettermeter sind von den Seilschaften sehr viele unter die Hände und Füße genommen worden, so dass keiner unter 5 Wegen die Heimwanderung antreten musste. Bedauerlicher Weise hatte der Magnet geschlossen, dies konnte aber mit einer Rettungsversorgung aus der Felicitas ausgeglichen werden und bei einem Bierchen die erreichten Wege, Doppelpunkte und Kronenkorken gezählt werden.
Teilnehmer: Glatze, Moritz, Al, Ralle, Kobe, Stute, Üwchen, Effendi, Steffi und die Mädels Exe, Betti sowie den Gästen Jochi, Fex + Jette, Thomas E aus D mit Bettina + Anton, Meutz + Luis und Lennard

April

Helden am scharfen Ende

März

Toller Pflegeeinsatz an unserer Gipfelgruppe. Jetzt können die Felsen wieder atmen. Nun kennen auch alle Anwesenden die berühmte Riffkiefer. Maule hat durch seinen Lapsus (O-Ton) einen hochprozentigen Geocache angelegt. Und CO2-neutral sind wir dadurch auch noch geblieben. Geklettert wurde übrigens auch. Normales Zeug. Feine Sache. Die Klubtour März 2022 findet wieder zwischen „Vierling“ und „Fritschfels“ statt. Maule ist gern bereit dies zu übernehmen um seinen Lapsus auszubügeln.

Februar