Bergsteigerfußballturnier ´99

Samstag, der 2. Oktober 5.30 Uhr - und ich bin putzmunter. Bei dieser Konstellation kann nur Fußballturnier sein. Wir haben in den letzten Wochen einige Male zusammen gespielt, das "Trainingslager" in Johnsdorf war Spitze – danke Tommy – trotzdem sind die Voraussetzungen so schlecht wie lange nicht. Sven kann nicht, Ole will nicht, Hubi würde gern, hat aber Gips, Üwgen hat eine Zerrung, Jens ist gerade von einem Muskelfaserriß genesen, Al wollte eigentlich schon seit Jahren nicht mehr spielen und Heinz hat wohl 8 kg Übergewicht – aber ansonsten sind wir fit. Um allerdings eine ordentliche Mannschaft voll zu kriegen, verstärken uns Jesse im Tor und Hauki auf dem Feld. Eigentlich haben wir keine Chance - vielleicht habe ich deswegen so ein gutes Gefühl.

Dann geht es los. Unsere Gruppe ist der Hammer schlechthin. Aber zumindest der Auftakt ist spitze. Der Alpinclub bekommt eine 4:0 Lehrstunde – früher waren die mal richtig gut ... Allerdings knickt Üwgen um, Knöchel dick – da waren es nur 7 Feldspieler. Im nächsten Spiel sind alle guten Ansätze wie weggeblasen. Gegen Hannos Eintagesspieler erkämpfen wir uns ein 1:1, zwar gibt es gegen uns keine Torchance aber nach einer Ecke ist die Pille plötzlich drin. Bei unserer Chancenauswertung müssen wir froh sein, daß Glatze wenigstens noch eine Ecke reinköpft. Dann kommt es schon zum Knüller gegen die Röcke/Schlafmützen. Wir haben den Torwart gewechselt und fangen prompt die nächste Gurke, diesmal fast von der Mittellinie ... Aber wer vorn kein Tor macht, muß sich auch nicht beschweren. Die Chancen waren wieder da. So geht es im vorletzten Gruppenspiel gegen Thümi & Co. schon um alles. Das Blacky auf der Gegenseite spielt, befremdet mich doch ein wenig. Es wird ein Spiel auf ein Tor, aber es will und will nicht fallen. Ein paar Minuten vor Ende gelingt mir doch noch der Siegtreffer. Da wurden schon Reserven angegriffen, die für spätere Spiele bestimmt waren. Jedenfalls sind wir alle erleichtert. Das Spiel gegen die Frauenmannschaft ist der letzte Teil der "Pflicht" und nach dem 5:0 sind wir Gruppenzweiter.

Im Viertelfinale bekommen wir K.V.Totsicher ... Damit haben wir wieder das Schmankerl schlechthin vor den Füßen. Und schon nach wenigen Minuten machen wir unser 3. Geschenk – ein Querpaß in den eignen Strafraum, Arnd sagt danke, und ich brülle wie ein Stier. Ab jetzt gibt es nur noch Vollgas, wir kämpfen bis aufs Messer. Vorallem Hansi will seinen Trainerstuhl nicht räumen. Er köpft auch kurz vor Ende den Ausgleich. In der letzten Sekunde fischt Jesse noch einen abgefälschten Ball raus – Verlängerung und danke Jesse! Hier sind wir eigentlich klar die bessere Mannschaft. Noch mal 2 Pfostenschüsse und einige gute Chancen – doch es gibt Elfmeterschießen. Wir müssen nachlegen. Hansi ist unser 1. Schütze 1:1, dann kommt Glatze 2:2, ich treffe als letzter 3:3. Jetzt geht es immer Mann gegen Mann, und wir haben Glück. Der nächste Ball geht von der Lattenunterkante zurück ins Feld – ich hatte schon ein Wembleytor befürchtet. Als Heinz sich den Ball holt, kann ich mir ein: "Wenn Du verschießt – Tankwagen!" nicht verkneifen. Heinz macht es souverän ...

Danach ist Mittagspause und bei einem Bierchen massiert mir Conny die Krämpfe aus den Waden. Überhaupt wird in der Pause kräftig gecremt, gedehnt, massiert, gepflegt ... die Helden sind müde. Es geht wieder gegen die Eintagesspieler. Dabei sollte man sagen, daß aus unserer Vorrundengruppe 3 Mannschaften im Halbfinale stehen. Zum ersten mal laufen wir mit unserer Musik aus dem letzten Jahr ein – "Samba de Janeiro". Und die Musik ist noch nicht vorbei, da hat es bei Peter auch schon eingeschlagen. Zum ersten Mal können wir es ruhig angehen lassen. Leider versäumen wir es wieder den Sack zu zu machen. Mindestens viermal sind wir allein vorm Torwart. Allerdings haben Hanno und Co. auch keine Torchance. Nach 1995 sind wir endlich wieder im Finale ...

Im zweiten Halbfinale unterliegen überraschenderweise die Röcke/Schlafmützen gegen K.V. Schwerelos. Und so haben wir es mit den, sagen wir mal sportlich ambitionierten Bergsteigern zu tun. Ist mir recht, da es wohl so nicht ganz so hart zur Sache gehen wird – hatte ich gedacht. Sah ich vorher noch einigermaßen passabel aus, so sehe ich nach dem Finale aus wie ein Fleischer. Soviel von hinten in die Beine kriegt man ja nicht mal bei den Punktspielen in Hessen! Das Spiel selbst ist recht eintönig. Von draußen feuern uns Bottich und Üwgen an, was die Stimmbänder und Hauki´s Tröte hergeben. Eigentlich müssen wir schon in der ersten Halbzeit alles klar machen. Glatze hat es zweimal auf dem Fuß, ich muß es einfach machen, grabe aber statt dessen den Hartplatz um ... In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild – Chancen aber kein Tor. Dann werde ich im Strafraum umgesenst. Elfmeter! – hatten alle gedacht, Mörsi legt den Ball an die Strafraumgrenze, obwohl ich fast an der Grundlinie liege. Schiedsrichter – Telefon ...! In der Verlängerung erlöst uns dann Glatze nach einem schönen Paß von Heinz. Das 1:0 schaukeln wir mehr oder minder locker über die Zeit. Und dann ein Traum in gelb – Bergsteigerfußballturnier ´99 and the winner is ... K.V. BERGBABYS.

Bis zur abendlichen Feier in der Börse in Neustadt feiern wir im Wirlpool des Erlebnisbades schon mal vor. So manche Dose Bier und eine Flasche Sekt werden bei kräftigem Gesang geleert. Zwischendurch droht uns wegen dem unerlaubten Alkoholgenuß der Rausschmiß, aber auch diese Klippe umschifft Üwgen mit herzerfrischender Diskussion. Wir trinken nun heimlich weiter. Nach einer reichlichen Stunde im Wasser sehe ich runzlig wie ein Hundertjähriger aus. Jetzt geht es zur Feier in die Börse, wir bekommen den Pokal, und es wird zumindest bis ca. 23.30 Uhr eine schöne Feier. Leider muß Tommy Bums dann irgendeiner Schürzenjäger – Combo Platz machen (es wird mit Stecker ziehen gedroht), welche den gnadenlosen Ausfeger darstellt. Ne Stunde erträgt man so was ja mal ... Egal wir sind guter Dinge und ... müssen nächstes Jahr das Turnier ausrichten. In Puncto Organisation haben die Rohnis da echte Maßstäbe gesetzt. Ich hoffe, wir kriegen das alle zusammen einigermaßen hin, damit es auch nächstes Jahr wieder heißt:

Bergsteigerfußballturnier 2000

© Ralle(r) im Oktober 1999

Die Helden von Neustadt:

Jesse

Moritz Hansi Jens

Glatze Ralle

Al / Heinz / Hauki / Üwgen