Klubtour Isergebirge Januar 2014

Zu der Januarclubtour hatten wir uns dieses Jahr das Isergebirge ausgesucht. Da der Harry dort über beste Ortskenntnisse verfügt, stellte er den organisatorischen Teil der Reiseleitung. Nach zahlreichen Absagen starteten leider nur Üwchen und Hansi von der KVB, die anderen Reiseteilnehmer setzten sich aus Gästen der letzten Jahre zusammen. Nach Informationen aus der Adminetage ist eine Clubtour eine Clubtour, wenn sie angekündigt war und durchgeführt wird, egal wie viel Clubmitglieder teilnehmen. Und wir Beide haben es nicht bereut...

Treffen war am Freitag in Nove Mesto, Neustadt an der Tafelfichte. Nach kurzem Hallo bezogen wir die endlos vorhandenen Betten in dem Ferienlager, wobei wir eine beheizte Baracke im sonst unbewohnten Lager nutzen konnten. Das Abendbrot war (wie auch das Frühstück) inklusive bei den 12€ Übernachtungskosten dabei, so rückten wir in den etwas kühlen Speisesaal ein und genossen die typisch böhmische Suppe. Dazu gab es Brot und Schnaps, der zur Entschädigung gereicht wurde, da der Bierausschank leider nicht möglich war. Schnell waren wir uns einig, einen wärmeren Ort zu besuchen, wo ausreichend Pressbier gereicht wurde.

Am nächsten Tag fuhren wir mit Üwchens Bus in den Schnee, kaum zu glauben, dass es an diesem Wochenende noch reichen würde. Harrys unermüdlicher Optimismus wurde bestätigt, und die Tour konnte bei strahlender Sonne beginnen. Eine Runde über die Tafelfichte, weiter über den Heufuder, Groß Iser, Klein Iser und zurück nach Smedava, wo die Nacht schon wieder begonnen hatte. Wir hatten uns ein wenig zu lange in Klein Iser verhockt...Eine herrliche Runde von ca. 34km. Abends dann die üblichen Trinkgelage in Neustadt....

Am Sonntag dann ließen wir es ein wenig ruhiger angehen, der Mittagstisch fiel dafür in der Pyramide in Klein Iser wieder üppig aus. Trotzdem konnte Üwchen an diesem Wochenende reichlich Schiebe-Kilometer für den Saisonhöhepunkt sammeln...

Großen Dank geht noch mal an Harry und an die Fahrdienstleitung.
Also dann bis nächstes Jahr, hoffentlich mit größerer Beteiligung der Mitglieder.

Eindrücke von der Tour:

Aufstieg auf die Tafelfichte
Gipfel 1124m
Gipfelrast
Heufuderbaude: Hier wurde das Zuber ausgeschenkt, Gott sei Dank
Sensationeller Blick ins Riesengebirge
Gruppenbild, nur die Jette fehlt

Und alle fragten sich: Wie hat der Harry das mit dem Schnee hinbekommen…

© Hansi

hier gehts zur Übersicht zurück