Geschichte der K.V.Bergbabys

2013
Januar

An der Januarklubtour nahmen 8 Bergbabys und 8 Gäste, darunter Harry und sein Kumpel teil. Übernachtet wurde dieses Mal auf der Martinsbaude. Wie jedes Jahr gab es intensive Diskussionen um die Bewältigung der ersten entscheidenden Höhenmeter am Studenov. Nach ausgiebigem Mittagessen in der Voseckerbaude wurde die schwerste Tagesetappe weit hinüber nach Polen zum Reifträger angegangen. Der beschwerliche Aufstieg wurde mit einem Zubr belohnt. Alle weiteren isotonischen Sportgetränke auf der Tour wurden dann auch in Zubr umgerechnet. Da Stute mit dem fest eingeplanten 2. Paar Socken nicht erscheinen konnte, mussten bei vielen die Socken vom Samstag auch am Sonntag nochmal herhalten. Börge hatte sowohl Entfernungskilometer als auch durchschnittliche Geschwindigkeit gemessen, jedoch fehlte eine Aufzeichnung der alles entscheidenden Höhenmeter. Hier ist wohl mal ein Upgrade erforderlich.
PS: Es wurden dieses Mal keine Skisäcke getauscht.

Februar

Schwache Teilnahme bei besten Wintersportbedingungen um Zinnwald herum. Heinz hatte "neues Material" und bewiesen, dass man auch mit Skatingski klassisch Skiwandern kann.

2013
März

Grüne Weihnachten - weiße Ostern: Klubtour am Karfreitag mit viel Neuschnee und Glühwein rund um den Pfaffenstein.

April

Zur Klubtour war nur eine Miniauswahl nach Raiza angereist. Hansi mit Familie, Veit mit Clara und Moritz. Dem Klettern tat es keinen Abbruch. Im Gegenteil: Nach dem ersten Gipfel war klar, dass hier in diesem Jahr noch niemand war. Vier Jahreserste wurden es in der Summe, darunter auch hohe Gipfel wie Wach- und Steinbruchturm (Foto: auf dem Fürchtenix nach einer 33. Begehung). Der Ausklang fand im Tisaer "Rifugium" statt. Der Vorteil dort: Während man(n) Bier trinkt, kann Frau shoppen gehen. Und zwar bis das Geld alle ist, oder Hansi?

Mai

Teilnehmer einer Himmelfahrtspartie. Ralle's Maiklubtour musste leider wegen Dauerregen ausfallen.

Juni

Nach der ausgefallenen Klubtour im Mai folgte eine starke Beteiligung im Juni: Glatze, Ralle, Hansi, Kobi, Moritz, Üwchen, Paulaner bei einem Ausflug an die Gerbingspitze und umliegende Gipfel. Bis zu 6 Doppelpunkt waren möglich.

Üwchen in der Dunkelkammer

Juli

Die Klubfahrt ins Fränkische war zwar recht spärlich besucht (Üwchen, Stute, Gunter, Gäste), jedoch hinsichtlich Wetter, Klettern und ortstypischer Verpflegung ein voller Erfolg. Am Samstag wurde nach langem beschwerlichen Anmarsch (bis zu 30m ebenerdig) am Dreistaffelfels angegriffen. Eingeklettert wurde im VI. Grand und dann langsam aufgebaut. Höhepunkt bildete die Besteigung des Betzensteiner Turms über 2 selten begangene schwierige Touren, wonach 2 Sprudelmützen ins Gipfelbuch eingemalt werden konnten. Anschließend wurde im Betzensteiner Erlebnisbad ausgechillt und mit Kellerbier wieder aufgetankt. Am Sonntag ging es an der Münchser Wand nochmal rund und es wurden ein paar richtige Mörderflöten auf Quitschetritten gestiegen.

Münchser Wand Münchser Wand Münchser Wand

November

Stiftungsfest auf Karl-Stein-Hütte.