Geschichte der K.V.Bergbabys

2015
Januar

Die Anreise zum Torfhaus Holzhau wurde durch die Mehrzahl der Übernachtungsgäste in bewährt alternativer Weise per Zug vollzogen. Mithilfe des einen oder anderen alkoholhaltigen Getränks präparierten sich die Zugfahrer für die halbe Stunde Anstieg durch den dunklen Wald. Das Torfhaus selbst muss man sich wie eine Jugendherberge mit gemütlich angeschlossener Gaststube vorstellen. Dafür war es völlig in Ordnung. Die Abende wurden bei Rechenberger und Bundesliga verbracht (Bayern vier Gegentore). Der Samstag führte uns bei fast optimalem Schnee und durchwachsenem Wetter ins Böhmische. Nach ca. 10km hat sich ein Trio zu einer Verlängerung der Runde hinreißen lassen (Anfängerfehler). Trotz einem kurzen Wiedertreffen mussten die Drei ihre Tour alleine fahren. Höhepunkt war die Ersteigung des Wieselsteins (956m). Mit Kletterei, Gipfelbuch und -kreuz ist es doch ein richtiger Gipfel. Für uns wurden es in der Summe vier (!) Gaststättenstopps und nach dem Bahndamm und dem Anstieg zum Ausgangspunkt standen 38km auf dem Handy.
Bergbabys: Hansi, Moritz, Ralle, Stute,Börge, Üwchen, Sven
Gäste: Gießel, Heike, Fex, Jette

Februar

Hervorragende altersgerechte Skifahrt bei herrlichem Kaiserwetter

April

Klubtour an die Hunskirchen

Mai

Himmelfahrt zum Teufelsturm

Juni

Klubtour ins Bielatal mit einsetzendem Landregen ca. 100m nach dem Abmarsch vom Parkplatz. Anschließendes Schwelgen in Erinnerungen mit Kobes Geburtstagsbier in der Hand und weiterem Zwischenstop am Kiosk. Einige Verwegene schauten sich dann noch Pilzturm und Ratsleitenturm an.

August

Die Klubtour nach Löbejün wurde durch unseren Potsdamer Außenposten einschließlich Grillzeug und Kaltgetränken hervorragend organisiert. Kurze bequeme Zustiege und Klettereien im Sektor "Altherrenwand" konnten sowohl dem heißen Wetter als auch den Teilnehmern samt Kindern gegenüber als angemessen bezeichnet werden.


Oktober

Klubtour bei großartigem Herbstwetter an die Lehnsteigwände und -türme

Oktober

Stiftungsfest auf der SBB-Hütte im Bielatal. Aufgrund des herrlichen Wetters wurden dieses Mal ordentliche Kletterziele angesteuert, die gleichen wie zum Stiftungsfest '99. Essen, Bierangebot und Obulus haben Maßstäbe gesetzt, obwohl die Zwiebeln samt rosa Schüssel gefehlt haben und die Bierauswahl einige Teilnehmer überfordert hat. Auch das Wetter hat Maßstäbe gesetzt, aber dafür konnte das OrgTeam nun echt nix, aber die Terminvorverlagerung war sicherlich sehr hilfreich und könnte zukunftsweisend sein). Der Stiefel wurde erneut zerschlagen und löste die große Goldranddiskussion aus. Die Brüderorganisationsserie ist erfolgreich gestartet und wird 2016 fortgesetzt.

Dezember

Ersten Beräumungsaktion an den Wiesensteinen
Glatze hatte für den 27.Dezember - also nach dem Weihnachtsfes t- zum Freischneiden an den Wiesensteinen eingeladen. Es sind Ralle, Moritz, Kobi und Steffen, der Meutz, sowie die Frauen und Kinder erschienen. Glatze war kurzfristig verhindert. Bei mildem Winterwetter wurde die gesamte Gipfelgruppe visuell begutachtet. Verdammt viel Arbeit! Mit unserer überschaubaren Ausrüstung wird das wohl erst einmal der homeopathische Ansatz. Da mit Glatze unser Wissensträger fehlte, sind Ralle und Steffi erst einmal zum "Sauren Riss" am Hinteren Wiesenturm gegangen und haben den wieder zum Atmen gebracht. Anschließend sind alle zum Südlichen Wiesenturm in die Südwestseite umgezogen und haben sich dort zu schaffen gemacht. Die gesamten hängenden Gärten wurden entfernt. Dabei ist der Kletterweg "Kreuz & Quer" wieder freigelegt worden. Kobi hat allerdings den im Kletterführer versprochenen Ring nicht finden können. Auf den Fotos wurde der Vorher-Nachher-Zustand dokumentiert. Um unsere Aktion im Gipfelbuch zu dokumentieren, sind wir alle noch auf den Gipfel des Südlichen Wiesenturm geklettert. Der Ausklang des Tages fand - wie überraschend - im Magnet statt.