Bergsteiger-Fussballturnier 2012

Sieger: Schandauer Achse
2. Platz: Alpinsäcke
3. Platz: Eintagesspieler

Spätsommerliche Temperaturen, Windstille und das traumhafte Ambiente von Bad Schandau bildeten auch in diesem Jahr den perfekten Rahmen für ein wunderschönes Turnier. Trotz Absagen und kurzfristiger Mannschaftsfusion (Buschmühle+Bergfinken = Buschfinken) spielten acht Mannschaften um die begehrte Trophäe. Gestärkt durch den Verpflegungsstand der Falkenspitzler und unterstützt von zahlreichen Gästen waren alle Mannschaften hoch motiviert. Bis auf zwei Verletzungen können wir auf ein schönes und sportlich faires Turnier zurückblicken.

Gespielt wurden in zwei 4-er Staffeln. Alle Mannschaften waren somit für die Viertelfinalspiele qualifiziert. Die Sieger dieser „k.o.-Spiele“ standen sich in sehenswerten, kurzweiligen und packenden Halbfinalspielen gegenüber. Für die anderen Fußballmannschaften gab es Platzierungsspiele. Das wirklich sehr spannende Finalspiel entschied die Mannschaft der „Schandauer Achse“ nach grandioser Aufholjagd mit 3:2 für sich, in welchem sich die „Alpinsäcke“ als ebenbürtig erwiesen. Im kleinen Finale besiegten die „Eintagesspieler“ das Team vom „cc monolith“. Die Bierkiste für den achten Platz erspielten sich die Buschfinken. Torschützenkönig wurde Richard von den Eintagesspielern mit 10 Treffern.

Besonderer Dank für die großzügige Turnierunterstützung gilt dem „Globetrotter“, dem Bergsportladen „Rumtreiber“, „Diamir-Reisen“, der Fa. „Bauleistungen und Veranstaltungstechnik Norbert Schöne“ sowie dem SBB.
Kurz nach der Siegerehrung wurde für das Neubauprojekt des SBB Kletter- und Vereinszentrums sowie das sportlichen Winterhighlight – den Miriquidi – geworben.

Rassiges Spiel: Eintagesspieler – SMF Freiberg

Die Sieger

Das Bergsteigerfußballturnier 2013 soll voraussichtlich erneut in Bad Schandau stattfinden. Wir sind uns sicher, dass die „Schandauer Achse“ im nächsten Jahr ein wunderschönes Turnier organisieren wird. Somit sollten nicht nur alle diesjährigen Fußballteams, sondern auch viele andere interessierte und fußballspielende Bergsteiger genügend motiviert sein.

© Holger Schütt-Peemüller, KV Falkenspitzler 1910