Klettern und Kultur in Südalgerien

Nach stressiger Anreise mit fast chaotischen Zuständen beim Inlandflug Algier – Tamanrasset sind wir dann in Begleitung von 3 Tuareg in schmucken Landcruisern zunächst ins Hoggar Gebirge zum Assekrem gefahren.

 

Unser Ziel war die 2650m Foucould Spitze, die schönste Nadel am Assekrem, Normalweg 4 SL 4+, sehr schöne Kletterei.

 

 

Auf dem Assekrem kann man angeblich den schönsten Sonnenunter- und –aufgang in der Sahara erleben.

 

Danach ging es über die "Südroute" in 8 Tagen nach Djanet. Zunächst die beeindruckenden Felsen bei Tin Akachegir wo wir einige bestiegen, hier haben Erschließer noch jede Menge Potential.

 

 

Weiter durch abwechslungsreiche Landschaften mit kleinen, teilweise bizarr geformten Felsformationen...

 

...teilweise wie im Monument Valley anmutende Berge bei Tahagart

 

...und die Mts Gautier

 

...zu den Dünen des Erg Kilian

 

...und des Erg Adjmer mit bis zu 200m hohen Sterndünen.

 

Von Djanet aus ging es dann 4 Tage mit Eseln auf das Plateau des Tassili n`Ajjer mit wiederum wunderschönen Felsformationen und bis zu 10.000 Jahre alten Felsbildern.

 

 

 

 

© Ali

hier gehts zur Übersicht zurück